Die Entstehung der Privatbrauerei STEBNER

2014: DIE Entdeckung                     

Zwei alte Familienrezepte bzw. - "Fragmente" trifft es eher - wurden zufällig entdeckt. Als kreativer Kopf und damaliger Inhaber eine FeinkostManufaktur begann die Idee des Bierbrauens nach altertümlichen Handwerk. 

2015: DIE Vorbereitung & DIE Umsetzung                 

Die Passion regionale Produkte mit natürlichen Zutaten herzustellen und die Leidenschaft für handgemachte / unfiltrierte Biere ohne Extrakte mit frischem Hopfen und Malz haben mich angetrieben an unzähligen Braukursen und Bierseminaren teilzunehmen um die Familienrezepte qualitativ hochwertig umsetzen zu können. "Handwerk will eben gelernt sein ,-)"                                                

Nun wurde mit dem Aufbau der Privatbrauerei in Sickte (Landkreis Wolfenbüttel) begonnen. Im wesentlichen wurden die notwendigen Anträge gestellt und entsprechende Genehmigungen eingeholt - danach war erst einmal Winterpause. 

2016: DER Aufbau

Der Winterschlaf ist vorbei und mit frischen Kräften wurde nun begonnen in den Räumlichkeiten der Brauerei am Standort Sickte verschiedenste Arbeiten umzusetzen. Dazu gehörte u.a. Starkstromleitungen & Wasseranschlüsse verlegen, Braukessel installieren, Gärtanks sowie Lager- und Reifetanks montieren, Spundanlage aufbauen, Flaschenwascher für die Bügelschlagen anschließen und vieles, vieles mehr. 

Am 22. Juni 2016 wurde der Brauerei-Betrieb offiziel aufgenommen. Ein Festtag und ein persönliches Highlight - der erste "Bier-Sud - STEBNER Landbier" wurde angesetzt! Einfach nur "STOLZ"

Entwicklung weiterer Rezepte wie ein STEBNER Pilsner & STEBNER IPA, Aufbau der Brauerei-Webseite und der Verkaufsstart ab dem 02. September der STEBNER Biere im hauseigenen Feinkostladen standen im Fokus der zweiten Jahreshälfte.

Ein besonderer Tag war das Altstadtfest Wolfenbüttel im August 2016 - hier konnten erstmalig die STEBNER Privatbrauerei Biere (Landbier, IPA und Pilsner) verkostet werden. 

2017: Umzug nach Wolfenbüttel

Nach 6 Monaten Erfahrung, viel Zuspruch unserer Kunden, Familie & Freunde musste die Produktion gesteigert werden.

Als Untermieter der braubar® konnten wir unsere Bierspezialitäten endlich im erhöhten Umfang herstellen. Da die Brauerei direkt neben/in der braubar® zu Gast sein durfte, hatten wir das große Glück eine direkte Kundennähe erleben zu dürfen. Das Feedback wurde auch direkt in jedem Sud mit umgesetzt.

Am 03.09. 2017 feierten wir ein Fest - das 1. Brauereifest in Wolfenbüttel seit der Jahrtausendwende. Eine große Bühne mit 3 wunderbaren Bands sorgten für das Wohl der Ohren, das STEBNER Bier kümmerte sich um den Rest ;-) 

2018: Die Zeichen stehen auf Expansion!

„Wachsen“...und zwar mit der Bierproduktion! 2017 war ein spannendes Jahr, wir durften viele Erfahrungen auf unserem weiteren Weg sammeln.

Das Hauptziel: Wir werden die Bierproduktion im brauhandwerklichen Sinne steigern. Daher beziehen wir eine neue Produktionsstätte in Braunschweig.

Wir halten euch also auf dem laufenden... 

 

Brauerei / Werksverkauf

Bier direkt aus der Brauerei?

Viele Sorten in Flaschen, vom Zapfhahn und als 30/50 Liter Fass
gibt es direkt beim Werksverkauf. 

Wo? Bevenroder Str. 150, 38100 Braunschweig (Ab Ende September)

Wann?

Montag, Dienstag   geschlossen
Donnerstags   14:00 - 19:00 Uhr 
Freitags   12:00 - 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch. 


Nicht gut zu Fuß, es regnet oder oder? ;-)

Wir haben auch einen Online-Shop

Brauerei Shop - privatbrauerei-stebner.de

 

Braukurse, Biertastings

Ihr wolltet schon immer wissen wie Bier gebraut wird? Sogar Bier selber brauen? Bier verkosten, die Aromen bestimmen und/oder einen tollen Abend in der Gruppe verbringen? 

Termine, News und Informationen folgen die kommenden Wochen. 

Partner/Gastro

Bei vielen Partnern könnt Ihr auch unser Bier beziehen z.B.....

STEBNER Privatbrauerei Store im Heimatrausch Braunschweig

STEBNER Privatbrauerei Produkte wie hausgebraute Biere, Bierspezialitäten und den hauseigenen GIN
Schlosspassage 26
38100 Braunschweig

Barrique Wolfenbüttel
Lange Herzogstr. 58
38300 Wolfenbüttel

Weitere Partner findet Ihr hier!

So findet ihr uns