Inhaber der Privatbrauerei STEBNER aus Sickte, Wolfenbüttel

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich an dieser Stelle einmal als Betreiber unserer regionalen Brauerei im Herzen Niedersachsens vorzustellen und Ihnen gleichzeitig einen Einblick in die Entstehung geben. Ich bin Andreas Stebner, 34 Jahre und passionierter Hobbykoch. Inspiriert werde ich dabei vor allem von der gesunden Ernährung und was sich daraus alles zaubern lässt. Meine Großeltern sind nicht ganz unschuldig daran, von ihnen lernte ich schon als Kind, wie man aus natürlich angebauten Gemüsen und Kräutern ein Maximum an Geschmack und Vielseitigkeit herausholen kann. Unter dem Aspekt der Natürlichkeit biete ich online verschiedene Saucen und Gewürzmischungen mit rein natürlichen Inhaltsstoffen an, die sich perfekt mit der Paleo Ernährung ergänzen.  

Zum Bierbrauen bin ich durch einen Zufall gekommen. Ich fand 2014 zwei alte Bierrezepte aus Familienbesitz und bekam immer mehr den Drang, diese Rezepte in ihrer ursprünglichen Form wiederaufleben zu lassen. Diese Rezepte aus alter Zeit passen genau zu meiner Passion, denn hier wird ausschließlich mit natürlichen Zutaten gearbeitet. Warum also nicht auch in diesem Sektor alles herausholen, was Hopfen und Malz wirklich von sich aus zu bieten haben? Bierbrauen ist eine hohe Kunst und so konnte ich natürlich nicht über Nacht damit beginnen. Ich habe mich anfänglich in über 20 hochkarätigen Büchern über die Theorie des Bierbrauens informiert und meine so erworbenen Kenntnisse dann langsam an die Praxis herangetragen. Ich besuchte verschiedene professionelle Braukurse, um das Brauen gewissermaßen „von der Pike auf“ zu lernen. In dieser Zeit begann ich dann, meine ersten eigenen Biere zu brauen und dabei auf das Wissen und Können meiner Vorfahren zu setzen. Das Ergebnis war geschmacklich absolut beeindruckend. Ich wusste, dass ich mit meinem Vorhaben auf dem richtigen Weg bin. Biere solcher Art finden Ihre Liebhaber, denn Besonderheiten sprechen sich rasend schnell herum.  

Mit diesen Grundlagen konnte dann Ende 2014/Anfang 2015 der Bau unserer Brauerei im Elmvorland im Landkreis Wolfenbüttel – ganz genau in Sickte - in die Wege geleitet werden. Ein gutes Jahr Bauzeit war angesetzt und diese Zeit war auch nötig, um neben den verschiedene Genehmigungsverfahren auch eine nötige Portion Erfahrung zu entwicklen. Außerdem konnte ich in dieser Zeit die alten Rezepte so weiterentwickeln, dass sie mit modernen Anlagen produziert werden können. Es sollte natürlich nicht nur bei den beiden alten Rezepten bleiben, darum sind in dieser Zeit zusätzlich noch weitere neue Bierrezepte entstanden. Im Juni 2016 war dann endlich alles fertig und ich konnte mich auf die beginnende Produktion konzentrieren. Am 22. Juni 2016 war dann der große Tag: Heute konnte der erste Sud aufgesetzt werden.

Entscheidend war und ist für mich die Braukunst nach alter Tradition und die ausschließliche Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen wie u.a. frischem Hopfen. Somit scheiden für mich auch moderne Hilfsmittel, wie Extrakte oder Aromastoffe, vollständig aus. Gebraut wird bei uns mit echtem Hopfen und teilweise mit Pellets.

Das Ergebnis sind Biere, die nicht unbedingt den modernen Trend-Bieren entsprechen, aber durch ihre Natürlichkeit den Gaumen ist ganz ungewohnter und harmonischer Weise „kitzeln“ werden. Sie werden staunen, was sich aus rein natürlichen Inhaltsstoffen für kulinarische Biere herstellen lassen. In unserer Brauerei setzten wir einen regionalen Maßstab in Sachen Bier zwischen Nordsee, Harz und Heide, der ganz auf klassische, niedersächsische Braukunst setzt. Alles, was unsere Brauerei verlässt, ist reine und ehrliche Handarbeit. Wir verzichten auf industrielle Fertigungswege und schaffen Ihnen die Gewissheit, dass jedes unserer Biere ein echtes Unikat ist. Und das werden Sie auch schmecken, denn etwas Vergleichbares werden Sie nur schwerlich finden.  

All die Bierspezialitäten, die wir in Zukunft herstellen werden, können Sie natürlich direkt bei uns vor Ort verkosten und bei Gefallen auch käuflich erwerben. Merken Sie sich also als Ihren persönlichen Tastingort Okerstr. 13 & 16, 38300 Wolfenbüttel unbedingt vor!

Produktion / bar

Brauerei, Bar, Brasserie
Okerstr. 16
38300 Wolfenbüttel

info@stebner-privatbrauerei.de
www.STEBNER-Privatbrauerei.de

Öffnungszeiten braubar siehe Webseite: 

www.braubar-wolfenbuettel.de

Verkauf STORE WF

Okerstr. 13
38300 Wolfenbüttel
(Fußgängerzone)

Telefon 05331 3519980
Telefax 05331 3519985

Öffnungszeiten Store

Montag, Dienstag   geschlossen, Brautage
Mittwochs   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Freitags   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Samstags   10:00 - 15:00 Uhr
Braukurse / Tastings   Siehe Terminliste & n. Vereinbarung

 

So finden Sie uns