Die Entstehung der Privatbrauerei STEBNER

2014: DIE Entdeckung                     

Zwei alte Familienrezepte bzw. - "Fragmente" trifft es eher - wurden zufällig entdeckt. Als kreativer Kopf und Inhaber eine FeinkostManufaktur begann die Idee des Bierbrauens nach altertümlichen Handwerk. 

2015: DIE Vorbereitung & DIE Umsetzung                 

Die Passion regionale Produkte mit natürlichen Zutaten herzustellen und die Leidenschaft für handgemachte / unfiltrierte Biere ohne Extrakte mit frischem Hopfen und Malz haben mich angetrieben an unzähligen Braukursen und Bierseminaren teilzunehmen um die Familienrezepte qualitativ hochwertig umsetzen zu können. "Handwerk will eben gelernt sein ,-)"                                                

Nun wurde mit dem Aufbau der Privatbrauerei in Sickte (Landkreis Wolfenbüttel) begonnen. Im wesentlichen wurden die notwendigen Anträge gestellt und entsprechende Genehmigungen eingeholt - danach war erst einmal Winterpause. 

2016: DER Aufbau

Der Winterschlaf ist vorbei und mit frischen Kräften wurde nun begonnen in den Räumlichkeiten der Brauerei am Standort Sickte verschiedenste Arbeiten umzusetzen. Dazu gehörte u.a. Starkstromleitungen & Wasseranschlüsse verlegen, Braukessel installieren, Gärtanks sowie Lager- und Reifetanks montieren, Spundanlage aufbauen, Flaschenwascher für die Bügelschlagen anschließen und vieles, vieles mehr. 

Am 22. Juni 2016 wurde der Brauerei-Betrieb offiziel aufgenommen. Ein Festtag und ein persönliches Highlight - der erste "Bier-Sud - STEBNER Landbier" wurde angesetzt! Einfach nur "STOLZ"

Entwicklung weiterer Rezepte wie ein STEBNER Pilsner & STEBNER IPA, Aufbau der Brauerei-Webseite und der Verkaufsstart ab dem 02. September der STEBNER Biere im hauseigenen Feinkostladen standen im Fokus der zweiten Jahreshälfte.

Ein besonderer Tag war das Altstadtfest Wolfenbüttel im August 2016 - hier konnten erstmalig die STEBNER Privatbrauerei Biere (Landbier, IPA und Pilsner) verkostet werden. 

2017: Umzug & Entstehung der braubar®

Nach 6 Monaten Erfahrung, viel Zuspruch unserer Kunden, Familie & Freunde musste die Produktion gesteigert werden. Dazu haben wir ein Objekt direkt in Wolfenbüttel gesucht und auch direkt gefunden. Dabei kam der Kindheitstraum eines Mannes heraus: "Eine eigene BAR mit dem hauseigenen BIER". Die Idee ging direkt mit der Umsetzung einher. Der Name braubar® wurde geboren. 

Am 02.06.2017 war es dann soweit - die Türen öffneten sich und ein weiterer "Traum" ging in Erfüllung. Das dieser Tag etwas ganz besonderes sein sollte wusste der Gründer Andrea Stebner zu diesem Zeitpunkt noch nicht. 

Am 03.09. 2017 feierten wir ein Fest - das 1. Brauereifest in Wolfenbüttel seit der Jahrtausendwende. Eine große Bühne mit 3 wunderbaren Bands sorgten für das Wohl der Ohren, das STEBNER Bier kümmerte sich um den Rest ;-) 

Hausgebrautes Bier macht Spaß, eine braubar® mit vielen liebenswerten Menschen zu betreiben ebenfalls. Das dachte sich damals auch die damalige Serviceleiterin "Klaudia Vincent" und Ihr Mann Thomas Schäkel, die beide von der Idee und der Arbeit so begeistert waren, dass diese mit in die Firma eingestiegen sind. Somit wurde am 08.11.2017 die Stebner & Schäkel Privatbrauerei GmbH ins Leben gerufen. 

2018: Die Zeichen stehen auf Expansion!

„Wachsen“...und zwar mit der Bierproduktion! 2017 war ein spannendes Jahr, wir durften viele Erfahrungen auf unserem weiteren Weg sammeln.

Das Hauptziel: Wir werden die Bierproduktion im brauhandwerklichen Sinne steigern. Daher beziehen wir eine neue Produktionsstätte in 2018. Da bei uns zwei Herzen schlagen nutzen wir die Chance auch Braunschweig mit dem süffigen Wolfenbütteler STEBNER Bier zu versorgen.

Wir halten euch also auf dem laufenden... 

 

Brauerei / braubar®

Brauerei & Bar
Okerstr. 16
38300 Wolfenbüttel

info@stebner-privatbrauerei.de
www.STEBNER-Privatbrauerei.de

Öffnungszeiten braubar siehe Webseite: 

www.braubar-wolfenbuettel.de
www.braubar-braunschweig.de

Verkauf Laden WF

Stebi`s Feinkost Store Wolfenbüttel
Okerstr. 13
38300 Wolfenbüttel
(Fußgängerzone)

Telefon 05331 3519980
Telefax 05331 3519985

Öffnungszeiten Store

Montag, Dienstag   geschlossen, Brautage
Mittwochs   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Freitags   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Samstags   10:00 - 15:00 Uhr
Braukurse / Tastings   Siehe Terminliste & Gruppen ab 10 P. n. Vereinbarung

 

So finden Sie uns