Die Entstehung der Privatbrauerei STEBNER

2014: DIE Entdeckung                     

Zwei alte Familienrezepte wurden eher zufällig entdeckt - als kreativer Kopf und Inhaber eine FeinkostManufaktur begann die Idee des Bierbrauens.

Anfang 2015: DIE Vorbereitung                   

Die Passion regionale Produkte mit natürlichen Zutaten herzustellen und die Leidenschaft für handgemachte / unfiltrierte Biere ohne Extrakte mit frischem Hopfen und Malz haben mich angetrieben an unzähligen Braukursen und Bierseminaren teilzunehmen um die Familienrezepte qualitativ hochwertig umsetzen zu können. "Handwerk will eben gelernt sein ,-)"

Ende 2015: DIE Umsetzung                                                     

Nach einschlägigen Lehrgängen wurde mit dem Aufbau der Privatbrauerei in Sickte (Landkreis Wolfenbüttel) begonnen. Im wesentlichen wurden zu ersten die notwendigen Anträge gestellt und entsprechende Genehmigungen eingeholt - danach war erst einmal Winterpause. 

März-Mai 2016: DER Aufbau

Der Winterschlaf ist vorbei und mit frischen Kräften wurde nun begonnen in den Räumlichkeiten der Brauerei am Standort Sickte verschiedenste Arbeiten umzusetzen. Dazu gehörte u.a. Starkstromleitungen & Wasseranschlüsse verlegen, Braukessel installieren, Gärtanks sowie Lager- und Reifetanks montieren, Spundanlage aufbauen, Flaschenwascher für die Bügelschlagen anschließen und vieles, vieles mehr. 

22. Juni 2016: Brauerei-Betrieb aufgenommen      

Ein Festtag und ein persönliches Highlight - der erste "Bier-Sud - STEBNER Landbier" wurde angesetzt! STOLZ, STOLZER - SUPER-KLASSE! 

Juli 2016: Entwicklung weiterer Rezepturen

Entwicklung weiterer Rezepte wie ein STEBNER Pilsner & STEBNER IPA sowie Aufbau der Brauerei-Webseite.

August 2016: Umbau & offizieller Verkaufsstart

12-31. August - Sommerpause in der FeinkostManufaktur und Umbau des Brauerei-Ladengeschäftes in Wolfenbüttel (Krambuden 14). Ab dem 02. September  ist offizieller Verkaufsstart der hausgebrauten Biere im neu gestalteten Ladenlokal Wolfenbüttel. 

19-21 August 2016 - Altstadtfest Wolfenbüttel - hier können erstmalig die STEBNER Privatbrauerei Biere (Landbier, IPA und Pilsner) verkostet werden. Ihr findet uns am Stadtmarkt. 

Sitz / Produktion

Brauerei, Bar, Brasserie
(ab Juni 2017)

Okerstr. 16
38300 Wolfenbüttel

info@stebner-privatbrauerei.de
www.STEBNER-Privatbrauerei.de

Verkauf / Tasting

Okerstr. 13
38300 Wolfenbüttel
(Fußgängerzone)

Telefon 05331 3519980
Telefax 05331 3519985

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag   geschlossen, Brautage
Mittwochs   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Freitags   10:00 - 13:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Samstags   10:00 - 15:00 Uhr
Braukurse / Tastings   Siehe Terminliste & n. Vereinbarung

 

So finden Sie uns